Gabriele Schambach

Je länger ich Yoga praktiziere, umso mehr wächst meine Begeisterung und Leidenschaft für Yoga. Die Verbindung von kräftigem Körper und kräftigem Geist empfinde ich als einmalig. Der Schwerpunkt meines Unterrichts liegt auf Vinyasa Flow Yoga, einer dynamischen und intensiven Form des Yoga, deren auffälligstes Merkmal die kontinuierliche Bewegung ist. Widerstandskraft, Beweglichkeit, Vitalität und Ausdauer sind das Ergebnis. Die korrekte Ausführung der Yoga-Positionen ist mir sehr wichtig, um eine nachhaltige Yoga-Praxis zu ermöglichen.

Als perfekte Ergänzung zu dieser aktiven und dynamischen Yoga-Form habe ich Yin Yoga entdeckt. Hier werden die Positionen immer liegend oder sitzend ausgeführt und für mindestens 3 Minuten gehalten. Die Gelenke werden sanft geöffnet, das Bindegewebe wird stimuliert, die Faszien werden trainiert. Die Ruhe und Stille können dabei am Anfang sehr herausfordernd sein. Sie konfrontieren uns mit unseren Denkmustern und angesammelten Energien. Das längere Verweilen in den Positionen ermöglicht ein Hineinsinken und Loslassen, was mit durchaus intensiven Empfindungen einhergehen kann. Der tiefe Entspannungseffekt, der sich danach einstellt, ist in unserer hektischen Zeit  wertvoller denn je für unser emotionales und mentales Gleichgewicht. Für die Yin Yoga Praxis sind keine Vorkenntnisse nötig.

Ich unterrichte Yoga, weil ich die vielen Möglichkeiten des Yoga, die positiven Auswirkungen auf den Körper und die Seele weiter geben möchte. Ich möchte meinen Teilnehmern helfen, die innere Stärke und den Glanz des Herzens zu entdecken und scheinen zu lassen, was dann hoffentlich den Weg von der Yoga-Matte in das Leben außerhalb des Yoga-Studios finden wird.

Ich hoffe, es gelingt mir, meine Begeisterung mit euch zu teilen. Ich freue mich auf Euch!

Namastè
Gabi

Zertifizierungen und Weiterbildungen

  • Absolventin der Yogalehrer-Ausbildung BDY/EYU
  • Krankenkassen-Anerkennung der Zentralen Prüfstelle Prävention (Zertifikat nach §20 Abs. 1 SGB V)
  • Anerkennung RYT 200, Registered Yoga Teacher, Yoga Alliance
  • Advanced Study Teacher Training mit Natasha Rizopoulos, Boston
  • Teacher Immersion mit Seane Corn, Boston Yoga Journal Conference
  • 200 hr Teacher Training mit Natasha Rizopoulos, yogaworks, Boston
  • Functional Anatomy for Yoga Teachers mit Ellen Head, Boston
  • Assistant Training Program, Baptiste Power Yoga Institute Boston
  • Weiterbildung mit Maty Ezraty (in 09/2011) und Richard Freeman (in 09/2012)
  • FORREST Yoga Advanced Teacher Training (in 08/2014)
  • Yin Yoga Weiterbildung, Power Yoga Germany, Hamburg (01/15, 03/15, 50 Stunden)

”Do your practice, all is coming.”

Sri.K.Pattahbi Jois