Babett Rumpf

Als ich im Jahr 2007 eine Reise nach Indien unternahm, dachte ich nicht im Entferntesten daran, dass dies der Beginn einer großen Leidenschaft sein sollte. Zufällig lernte ich dort Guruji K.G. Jagadeeshan Vaidyar kennen, der mich durch seinen Yogaunterricht nicht nur auf den Weg zu einer über 2000 Jahre alten Philosophie führte, sondern mich auch zu einer Reise zu den Wurzeln des Seins ermunterte. Mittlerweile habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass Yoga eine lebenslange Reise ist – zu mir selbst und meinem Körper. Ein Weg, der sich ständig verändert – mal angenehm und voller Glücksmomente, manchmal aber auch hart und voller Hindernisse.

Durch meine tägliche Yogaübungspraxis, regelmäßige Yogafortbildungen sowie meine vierjährige Yogalehrerausbildung habe ich nicht nur ein besseres Verständnis über meinem Körper und meine Psyche gewonnen, sondern auch gelernt, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das Leben so anzunehmen, wie es ist, in seiner unendlichen Vielfalt und mit all seinen Höhen und Tiefen.

Yoga ist mehr als nur eine jahrtausendende alte Tradition aus Indien. Für mich der wertvolle Schlüssel zu einem aktiven, gelassenen und gesunden Leben.

Mein Unterricht …

… orientiert sich neben Elementen aus Yogastilen wie Universal-Yoga, Ashtanga-Yoga oder Shiva-Shakti-Yoga weitestgehend am Stil des international bekannten Yogalehrers B.K.S. Iyengar aus Pune (Indien). Neben der Genauigkeit und der präzisen Ausführung der Asanas fasziniert mich insbesondere der Fokus dieses Yogastils auf spezielle Übungssequenzen für gesundheitliche Probleme.

Der Schwerpunkt meines Unterrichts liegt hauptsächlich in einer effektiven und kraftvollen Asana-Praxis, kombiniert mit Übungen zur Verbesserung der Atmung und Beruhigung des Geistes. Mein Ziel ist es, meinen Teilnehmern einen Weg zu mehr Aktivität, Kraft, Ausdauer und geistiger Klarheit aufzuzeigen. Denn die aktiv-muskuläre und achtsame Körperarbeit im Yoga sehe ich als Gesundbrunnen und als stete Herausforderung, das Schöne in sich selbst und in dem, was uns umgibt, sehen zu lernen.