DozentInnen

André ist Diplomphysiker und kam vor etwa 30 Jahren in Kontakt mit buddhistischer Meditation. Über die Jahre sammelte er Erfahrungen mit verschiedenen Meditationsformen und nahm an längeren Retreats teil.

2005 hat er bei Ananda Leone und Klaus König eine vierjährige Ausbildung zum Yogalehrer BDY/EYU abgeschlossen. Er hat einige mehrjährige Ausbildungen psychotherapeutischer Richtungen abgeschlossen. Seit Januar 2007 arbeitet er als Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Praxis.

André unterrichtet Yoga seit über 15 Jahren Yoga und hat im Januar 2004 das Yoga-Zentrum Jena gegründet.

André ist Ausbildungsleiter der Integralen Akademie Thüringen, hält eigene Seminare und kümmert sich um die Organisation.


Ananda Leone

Ananda,  geboren 1963 in Brasilien, schloss nach dem Studium der Forstwissenschaft zunächst eine Ausbildung als Yogalehrer an der YogaUnion und als Balletttänzer am Teatro Guaira in Brasilien ab. Danach absolvierte er in Indien am International Center for Yoga Education and Research bei Yogarishi Swami Dr. Gitananda die Yogatherapie und die Yogalehrerausbildung. Anschließend durchlief er die vierjährige Ausbildung als Yogalehrer (BDY/EYU) der GGF Düsseldorf bei Leopoldo Chariarse. Er hat einen zusätzlichen Abschluss in traditioneller chinesischer Medizin. Herr Leone ist Mitbegründer der Akademie für Yoga Berlin und leitet seit 1990 die Yogalehrer-Ausbildung.

Im Jahre 1992 erhielt er den Titel „Yogacharya“ von Swami Dr. Gitananda. In Tibet wurde er 1997 in den Mahayana-Buddhismus initiiert. Seit dem Jahr 2000 ist er an verschiedenen Projekten von Sasha Waltz und Thomas Ostermeier an der Schaubühne Berlin beteiligt. Seit mehreren Jahren leitet Ananda Leone Seminare auf Ibiza und auf Bali.


Susanne Göbel

Susanne ist ausgebildete Sozialpädagogin und arbeitet seit vielen Jahren als Yogalehrerin und Yogaausbilderin. Ihre Schwerpunkte liegen in der fundierten Asana-Praxis, in der Methodik und Didaktik und in den Korrekturen („hands-on“).


Evelyn Bierbach

Evelyn Bierbach bringt einen großen Fundus an Erfahrungswissen mit, aus: der eigenen Yogalehrerin-Tätigkeit seit 2007, der Studioleitung des Ekatra-Yogastudios Erfurt seit 2010, aber auch aus ihrer langjährigen Erfahrung der Präsenz als Tänzerin und Musikerin. Am meisten beeinflusst und beeindruckt hat sie allerdings, neben den körperliche Aspekten, die Philosophie des Yoga und damit verbunden die Erforschung der Verbindung der modernen Psychologie und der „alten“ Philosophien. So widmete sie ihrer Abschlussarbeit an der Universität Zürich dem Thema „Yoga meets Positive Psychology“ und absolvierte eine Trainerausbildung zur Psychologie des Stresses. In ihrer eigene Ausbildungsschule kann man sich zum Body-Mind Experten ausbilden lassen um dann z.B. in Unternehmen als eine Art Feel-Good Manager tätig zu sein.


Christian Hill

Christian lässt seine umfassenden Erfahrungen mit Yoga für Kinder in die Ausbildung einfließen. Er unterrichtet seit vielen Jahren sein lebendiges und inspirierendes Kinderyoga und wurde u.a. von Thomas Bannenberg ausgebildet.


Kerstin Panknin

Kerstin Panknin ist dem Yoga bereits seit 35 Jahren verbunden, hat ihren eigenen Yogastil entwickelt (Freie YogaPraktik) und den auch in zahlreichen eigenen Ausbildungen vermittelt. Mit dieser langjährige Erfahrung gestaltet sie zwei Wochenenden innerhalb der Ausbildung.


Tobias Weidhase

Tobias ist Sprechwissenschaftler und Kommunikationspsychologe. Er ist seit vielen Jahren im Yoga verankert und liebt es, sich immer wieder neu im Yoga zu vertiefen und aus der Faszination Neues zu entdecken. In der Ausbildungsgruppe verantwortet Tobias den Bereich der Stimmbildung und Sprechbildung.


Martin Henniger

Martin unterrichtet innerhalb der Ausbildung das Thema Yoga-Sutra von Patanjali. Er ist Indologe und seine Schwerpunkte sind Quellentexte, indische Philosophie, Yogapraxis und –didaktik. Martin leitet eine eigene Ausbildungsschule in Düsseldorf.


Ralf Hasselmann

Ralf lernte mehrere Monate Vipassana nach Goenkaji und Yoga in Nordindien. Durch diese tiefgreifende Erfahrung motiviert, beschloss er, seine Yogapraxis in Berlin fortzusetzen und hat hier die 4-jährige Ausbildung an der Akademie für Yoga absolviert. Seitdem hält er Yogakurse und gestaltet Workshops in Berlin und Potsdam.

Darauf aufbauend hat er Seminare für Lehramtstudenten entwickelt und zahlreiche Workshops dazu geleitet. Aus seinem Engagement für eine Optimierung des Lernmaterials der Yogalehrerausbildung nach modernen pädagogischen Gesichtspunkten sind in Zusammenarbeit mit Ananda Leone zwei Lehr- und Arbeitsbücher zur Ausbildung entstanden. Sein großes Interesse gilt dem leichten, effektiven und freudvollem Lernen.